Judo

Die Sportart Judo (übersetzt der sanfte Weg) stammt ursprünglich aus Japan und ist auch in Deutschland weit verbreitet. Schon seit 1989 wird bei der DJK Grün-Weiß Amelsbüren der Sport angeboten und mit viel Freude und Spaß wöchentlich gelehrt.

Judo ist eine Schule für das Leben. Bereits die ganz jungen Judoka lernen Judo bei Spiel und Bewegung und trainieren so ihre Körperhaltung und stärken ihren Organismus. Für alle leistet Judo einen wertvollen pädagogischen Beitrag. Hier wird Verantwortung übernommen, Kooperationsbereitschaft und gegenseitige Rücksichtnahme geübt. Wir vermitteln Fall-, Wurf- und Bodentechniken und trainieren Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.

Das Prinzip des Siegens durch Nachgeben, wo mentale und körperliche Fähigkeiten möglichst wirkungsvoll zum Einsatz kommen und die Vermittlung unserer zehn Judowerte Respekt, Selbstbeherrschung, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Mut, Wertschätzung, Freundschaft, Ernsthaftigkeit, Bescheidenheit und Ehrlichkeit sind für uns genauso wichtig wie der Spaß und die Freude beim gemeinsamen Training.

Wer nach dem Erlernen der Techniken diese gerne auch außerhalb des Vereins mit anderen bei Wettkämpfen anwenden möchte, kann durch einen Zusammenschluss vieler Münsteraner Judovereine in einer Wettkampfgemeinschaft zusätzlich gefördert werden.

Wir freuen uns über alle, die sich unsere Sportart anschauen möchten und vielleicht schon bald Teil unserer Gruppe sind! Für ein Schnuppertraining bitte kurz über das Kontaktformular mit uns in Kontakt treten. Dann sehen wir uns schon bald auf der Matte! 😉

Aktuell gibt es keine Beiträge.

Judo Training Anfänger

Trainer: